Alexandra Przyrembel

Moral und Kapitalismus: Akteure, Praktiken, Transformationen im 20. Jahrhundert

Coca-Cola-Weihnachtstruck

Im Zentrum des Forschungsprojektes „Moralizing Capitalism: Agents, Discourses and Practices of Capitalism in the Modern Age“ stehen folgende Fragen im Zentrum: Was ist unter einer ‘kapitalistischen Moral’ zu verstehen, und welche Rollen spielen moralische Vorstellungen für die Konsolidierung des Kapitalismus? Bis zu welchem Grad traten soziale Bewegungen in Opposition zum Kapitalismus und etablierten eine unabhängige Wirtschaftsmoral? Wie können die Motive der Bankiers oder anderer Vertreter der Finanzwelt beschrieben werden? Welche kulturhistorische Bedeutung kommt dem Geld zu? Und als übergeordnete Leitfrage: Wie könnte eine neuere Kulturgeschichte des Kapitalismus aussehen?

Vom 14. bis zum 16. März 2016 fand eine  internationale Konferenz (Organisation Prof. Dr. Stefan Berger/Prof. Dr. Alexandra Przyrembel) statt Im Fokus der kritischen Auseinandersetzung mit der Thematik stand im Rahmen der von der Fritz-Thyssen-Stiftung geförderten Tagung die wechselseitige Verbindung zwischen moralischen Empfindungen und dem Kapitalismus auf der Ebene von geschichtlich Handelnden, historischen Diskursen und Praktiken. Im Herbst 2018 wird der Sammelband bei Palgrave Macmillan erscheinen.

 

Foto: Coca-Cola-Weihnachtstruck von Jonas Rogowski CC BY-SA 3.0